Ar­beits­wei­se

Wir kön­nen uns nicht aus­su­chen, was uns ge­schieht, wir kön­nen nur wäh­len, wie wir da­mit um­ge­hen wol­len.
EIN­ZEL­THE­RA­PIE

Men­schen ver­kör­pern ih­re Er­fah­run­gen,  des­halb fin­det Ver­än­de­rung nicht nur im Kopf statt. Ich be­zie­he be­son­ders die Acht­sam­keit ge­gen­über dem Kör­per in mei­ne Be­glei­tung mit ein, weil der Kör­per als Spie­gel der See­le uns sehr leicht et­was über Er­in­ne­run­gen, Ge­füh­le und An­schau­un­gen "be­rich­ten" kann.

Ich nut­ze Kör­per­ge­dächt­nis, Kör­per­wahr­neh­mung, Kör­per­spra­che und in­ne­re Bil­der, da die­se oft den di­rek­ten Zu­gang zu un­se­rem Un­be­wuss­ten und un­se­ren un­ter­schied­li­chen Per­sön­lich­keits­an­tei­len er­lau­ben. Die Spra­che hilft mir, mit Ih­rem in­ne­ren Er­le­ben in Ver­bin­dung zu blei­ben.

Ver­blüf­fend er­scheint, dass je­de Si­tua­ti­on, je­des Pro­blem die Lö­sung be­reits in sich trägt. Mei­ne Auf­ga­be als The­ra­peu­tin se­he ich nun dar­in, die­ser schon an­ge­deu­te­ten und gänz­lich in­di­vi­du­el­len Lö­sung zu mehr Auf­merk­sam­keit zu ver­hel­fen.
Es ist schon er­staun­lich, wie schnell man mit Hil­fe von er­leb­nis­ori­en­tier­ten In­ter­ven­tio­nen und Kör­per­er­fah­run­gen an zen­tra­le The­men und Ge­füh­le sei­ner Le­bens­ge­schich­te her­an­kommt.

Ab­lauf der Ein­zel­sit­zun­gen



PAARTHE­RA­PIE

In ei­ner Paarthe­ra­pie/Paar­be­ra­tung
  gilt es zu­nächst, ei­nen Ver­stän­di­gungs­pro­zess an­zu­sto­ßen, in dem die Part­ner ih­re in­di­vi­du­el­len und ge­mein­sa­men Be­dürf­nis­se, Be­fürch­tun­gen und Zie­le zum Aus­druck  brin­gen und ge­mein­sam klä­ren kön­nen.
Für mich soll­te Paarthe­ra­pie er­geb­nis­of­fen sein, um die tat­säch­lich vor­han­de­nen Lö­sungs­mög­lich­kei­ten, jen­seits al­ler Kon­zep­te wie Be­zie­hun­gen heu­te ge­führt wer­den soll­ten, zu er­mög­li­chen. Da­her sind Of­fen­heit und Nicht­wis­sen für mich zen­tra­le Be­stand­tei­le ei­ner Be­ra­tung. Erst die­se Hal­tung er­mög­licht es, Ent­de­ckun­gen zu ma­chen und über­ra­schen­de Wen­dun­gen zu­zu­las­sen

Im Paar­set­ting kom­men be­währ­te und er­prob­te The­ra­pie­for­men zur An­wen­dung. Hier­bei sind ne­ben den Me­tho­den der sys­te­mi­schen The­ra­pie und der tie­fen­psy­cho­lo­gisch fun­dier­ten Psy­cho­the­ra­pie  be­son­ders Er­kennt­nis­se aus der Er­leb­ten Paar­be­ra­tung, dem Psy­cho­dra­ma und der Ge­stalt­the­ra­pie von Be­deu­tung.
Er­leb­nis­ori­en­tier­te In­ter­ven­tio­nen, Kör­per- und Ge­fühls­übun­gen er­öff­nen gu­te Mög­lich­kei­ten für Paa­re, im ge­schütz­ten Raum der The­ra­pie neue Sicht­wei­sen auf sich selbst, den Part­ner und das zen­tra­le Be­zie­hungs­pro­blem zu ent­wi­ckeln.
Auf Grund mei­ner fach­li­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen un­ter­stüt­ze ich als Ehe­be­ra­te­rin nicht nur Paa­re in ih­rer Be­zie­hungs­pro­ble­ma­tik, son­dern bie­te auch er­gän­zend Ein­zel­ge­sprä­che an, wenn es die per­sön­li­che The­ma­tik er­for­dert.

Ab­lauf der Paar­sit­zun­gen